Kurz möchte ich auch auf unser wichtigstes und bestüberwachtes Lebensmittel eingehen:

Trinkwasser



Mir liegt am Herzen aufzuzeigen wie wir damit umgehen, wir benützen es ohne Gedanken an die Herkunft, die Güte, die Lebensnotwendigkeit desselben zu verschwenden.

Es ist etwa so wie mit dem Strom, der kommt bekanntlich aus der Steckdose.

Das Wasser kommt halt aus dem Wasserhahn. Aber dass es dort ankommt muss es erst durch unsere Rohrinstallation für die der Betreiber bzw der Eigentümer die Verantwortung hat. In Zeiten von Legionellen und Verkeimung ist es nicht mehr so einfach ein bestehendes Rohrnetz "sauber" zu halten.



Ein Wasserfilter in der Installation ist Vorschrift. Andere Dinge sollte ein Fachmann begutachten, Stagnierende Leitungen sind verboten und sollten rückgebaut werden.

Kalk macht die bewegten Teile in den Ventilen und Stellgliedern kaputt. Verzinkte Rohrleitungen bescheren uns schönen bräunlichen Ausfluss wenn wir nicht regelmäßig Wasser zapfen.

Spülkästen entwickeln ein Eigenleben und laufen nächtelang durch, mal mehr mal weniger stark.

Und WC´s verstopfen immer dann wenn gerade die Tochter ihren fünften Geburtstag mit 11 ihrer besten Freundinnen feiert und alle fast zeitgleich ihnen signalisieren, dass sie jetzt gerne die Fanta, die 6 Mohrenköpfe, die 3 Stücke Kuchen und den halben Liter Kaba loswerden möchten. Toll. Da ist improvisieren angesagt.

Verstopfen tun sie gerne weil in diesen Fällen der Wasserspar- Wahn unangebracht ist. Eine gewisse Wassermenge beim Entsorgen des Produkts muss sein um unsere Kanäle freizuspülen.

Ein paar andere Stellen gibt es noch denen ein Blick gewidmet werden sollte, und Möglichkeiten wie man den Kalk umgeht mit Dosiergeräte oder Enthärtungsanlagen sind immer eine Frage wert.